door erikjan » vr nov 11, 2005 21:26
Vredestein unterstützt beliebten Youngtimer-Cup
Ein nationaler Cup mit älteren, aber trotzdem äußerst sportlichen BMW 318is-Fahrzeugen erfreut sich seit mittlerweile zwei Jahren großer Beliebtheit innerhalb der nationalen Rallyeszene.
Vredestein unterstützt die umfangreichen Aktivitäten der zahlreichen BMW-Youngtimer und ist stolz auf deren engagierte Rallyeeinsätze sowie auf eine große mediale Berichterstattung, die diesem besonderen Motorsport an seiner Basis bislang zuteil wurde.
Das Grundkonzept dieser Serie ist relativ schnell erklärt: Das Rallyefahrzeug, oftmals ein gebrauchter BMW 318is der E30-Reihe ist recht günstig erhältlich. Alle Cup-Autos sind fast identisch aufgebaut und unterscheiden sich häufig nur in kleinen Details. Neben den aufwendigen Sicherheitseinrichtungen sind nur bestimmte Modifikationen wie beispielsweise am Motor, der Kupplung und dem Fahrwerk erlaubt. Die Steuergeräte der Motoren sind identisch und werden ständig von der Cup-Organisation überwacht. Außerdem finden regelmäßig Termine auf einem Leistungsprüfstand statt, bei denen sich bislang eine bemerkenswerte Leistungsdichte herausstellte: Dabei wurden jeweils zwischen 103 und 105 Kilowatt gemessen. Das Gewicht der BMW-Youngtimer pendelte sich in der Vergangenheit etwa bei 1095 Kilogramm ein.
Es ist sehr erfreulich, dass auf ausgeprägte Fairness unter den IG 318is-Mitgliedern sehr viel Wert gelegt wird. So wurde unter anderem in der umfangreichen Satzung festgeschrieben, dass sich jeder Fahrer dazu verpflichtet, seinen Autoschlüssel jederzeit für eine eventuelle Kontrolle an andere IG- Teilnehmer und Kontrahenten herauszugeben.
Doch der besondere Clou für die große Schar der Zuschauer und IG 318is-Freunde ist ein ganz anderer: Es wird das ganze Jahr auf einheitlichen Vredestein- Reifen gefahren! „Wir haben ausgiebig verschiedene Reifenfabrikate beim Querfahren und in wilden Drifts getestet und uns danach für den Vredestein Quatrac 2 in der Größe 195/65 R15 95 T RF entschieden“, erklärt Cup-Organisator Andreas Gerst, der lange Jahre in der Deutschen Ralllyemeisterschaft mit einem Skoda Kitcar für Furore sorgte. „Das Profil des Quatrac 2 bietet vor allem auf losem Untergrund viel Grip und die stärkeren Flanken der Kleintransporterversion verfügen über größere Seitenstabilität als herkömmliche Serienreifen“. Teure Rallyereifen scheiden im BMW 318is-Cup somit als Kostenverursacher von vornherein aus.
Gefahren wird mit den sportlichen 3er BMWs der ersten Stunde überall dort, wo es Spaß macht und die Einsatzkosten nicht zu hoch sind. Deshalb kommen überwiegend nationale Rallyes mit möglichst hohem Schotteranteil in Frage. „ .... damit die Fuhre richtig quer geht, der Copilot mehr aus dem Seitenfenster als durch die Frontscheibe hindurchsieht und auf losem Untergrund der Hecktriebler spektakulär über die Piste tanzt,“ so nochmals Andreas Gerst mit leuchtenden Augen.
Für die Saison des kommenden Jahres 2005 stehen folgende Cup – Läufe bislang fest
12. Februar 2005 - Taunus Rallye
23. April 2005 - Gravelland Rallye in Franken
07. Mai 2005 - Rallye Wallhalla
20. August 2005 - Rallye Blankenheim
24. September 2005 - Rallye Koblenz
15. Oktober 2005 - Rallye Siegerland
Erik-Jan Noltus
--------------------------------------------------------------------
m'n rallyvideo's zijn te vinden op
http://youtube.com/ejn68